Sorglos finanziell eine Pause einlegen
Stefan Gierschke
Von Stefan Gierschke am 22. Mai 2023 zum Thema 

"Ist mir egal"-Geld: Was das ist und warum es jeder haben sollte

"Ist mir egal"-Geld ist nicht einfach eine Aussage, sondern ein Begriff, der die finanzielle Freiheit beschreibt. Stell dir vor, du verlierst morgen deinen Job. Hast du ausreichend Geld gespart, um über die Runden zu kommen und in aller Ruhe einen neuen Job zu suchen, der wirklich zu dir passt? Oder gehörst du zur Mehrzahl der Berufstätigen, die schnellstmöglich irgendeinen neuen Arbeitgeber brauchen, um einem finanziellen Dilemma zu entfliehen?

"Ist mir egal"-Geld: Was steckt dahinter?

Vielleicht warst du selbst schon betroffen oder kennst jemanden, dem es so erging; der Arbeitgeber kündigt, weil die Stelle abgebaut werden soll. Gönnst du dir dann erst mal eine Auszeit oder musst du schnellstmöglich einen neuen Job finden? Schließlich müssen Miete, Nebenkosten, Versicherungen, Strom und Handy bezahlt werden. Kannst du es dir leisten, erst mal die Füße hochzulegen und darauf zu warten, dass das Richtige kommt? Kannst du sagen „Ist mir egal! Ich komm’ auch so über die Runden“?

"Ist mir egal"-Geld beschreibt angespartes Vermögen, das es dir ermöglicht, den Umständen zu trotzen. Vermögen, mit dem du über die Runden kommst, auch wenn du gekündigt wirst. Mit dem ein Jobverlust nicht zum finanziellen Desaster wird, sondern als neue Möglichkeit betrachtet werden kann.

Geld als finanzielle Selbstverteidigung

Das angesparte Vermögen mach dich unabhängig. Unabhängig von deinem Job, aber auch von Beziehungen. Gerade bei Frauen lässt sich immer wieder beobachten, dass sie in toxischen Beziehungen feststecken, weil sie alleine ihren Lebensunterhalt nicht bestreiten können. Sie sind unglücklich, vielleicht sogar verzweifelt. Aber die finanziellen Konsequenzen nach einer Trennung sind einfach zu groß.

"Ist mir egal"-Vermögen hilft dir, aus unglücklichen Situationen zu entfliehen. Sei es die toxische Beziehung zu einem Partner oder aber zu deinem Job. Du hast genug Geld auf der Seite, um von nichts und niemandem finanziell abhängig zu sein. Du kannst deinen ungeliebten Job kündigen und in Ruhe nach einem neuen suchen. Oder einen Schlussstrich unter deiner Beziehung ziehen. Selbst die Gründung eines neuen Business oder sogar deiner Heimatstadt zu entfliehen, um einen Neuanfang woanders zu wagen; all das sollte dir möglich sein. Denn dein „Ist mir egal"-Geld ermöglicht finanzielle Selbstverteidigung ohne Abhängigkeiten.

Königswege GeschäftsführerStefan Gierschke, Geschäftsführer KW sitzt auf SofaKW Partner im Gespräch

Wir unterstützen dich auf deinem Weg zur finanziellen Freiheit

Unsere Königswege-Berater sind spürbar anders! Wir finden es wichtig, sich mit den eigenen Finanzen auseinander zu setzen. Starte jetzt in deine sorgenfreie Zukunft!
Termin vereinbaren

Die drei Level der "Ist mir egal"-Geld -Strategie

In einem Blog von fyoumoney wird die Strategie in drei Level unterteilt. Während dir die erste Phase als finanzieller Rettungsanker für Worst-Case-Szenarien dient, befasst sich Level 2 bereits mit der finanziellen Unabhängigkeit. Das ultimative Level 3 bedeutet hingegen nicht nur Finanzstärke, sondern sich auch Träume erfüllen zu können.

Level 1: Der finanzielle Rettungsanker

Das erste Level ist dein finanzieller Rettungsanker. Es hilft dir, beim Jobverlust nicht in finanzielle Notlagen zu geraten, toxischen Beziehungen zu entfliehen und einfach für einen bestimmten Zeitraum finanziell flüssig zu bleiben. Das Ziel ist also, laufende Kosten für eine gewisse Zeit ohne externen Cashflow – nur mit vorhandenem Vermögen zu decken.

Dafür musst du dir zuerst Gedanken machen, wie viele Monate du ohne Einnahmen über die Runden kommen willst. Der Blogger empfiehlt, mindestens ein halbes Jahr anzusetzen. Du kannst natürlich auch einen längeren Zeitraum wählen.

Dann berechnest du deinen monatlichen Bedarf. Dafür werden alle laufenden Kosten addiert: Miete, Nebenkosten, Versicherungen, Auto, Verträge etc. sowie deine Lebenshaltungskosten für Essen, Kleidung und Unternehmungen.

Diese Summe addierst du dann mit der Anzahl der Monate, die du ohne Einkommen auskommen möchtest. Der errechnete Betrag ist das Vermögen, das du brauchst, um "Ist mir egal“ im Worst-Case-Szenario sagen zu können.

  • Monatlicher Bedarf x Anzahl von Monaten ohne Einkommen = dein "Ist mir egal"-Geld

Level 2: Die finanzielle Unabhängigkeit

Finanziell unabhängig ist, wer nicht mehr auf seinen Job angewiesen ist und genug Geld durch passives Einkommen erwirtschaftet, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Für den Blogger beginnt das "Ist mir egal"-Geld erst mit Level 2 so richtig – mit der finanziellen Unabhängigkeit. Das heißt, du erwirtschaftest passiv so viel Geld, dass du nicht mehr auf deinen Job angewiesen bist. Es ist also egal, wenn du deinen Arbeitsplatz verlierst. Du kannst dich sogar aus einem ungesunden Arbeitsumfeld lösen und "Tschüss" sagen, weil du das Einkommen nicht brauchst.

Für die finanzielle Unabhängigkeit solltest du dein Geld auf dem Kapitalmarkt investieren. Aktien, ETF, Anleihen – diese Produkte ermöglichen dir eine hohe monatliche Rendite. Wie viel Rendite du erhältst, hängt aber von deinem Anlageprodukt und der Höhe deiner Anlage ab. Unsere KW-Berater helfen dir, das passende Sparprodukt für den Vermögensaufbau zu finden.

Und wie viel Geld muss ich anlegen?

Um herauszufinden, wie viel Geld du für die finanzielle Unabhängigkeit anlegen musst, benötigst du deinen monatlichen Bedarf und die wahrscheinliche Rendite. Angenommen, du erhältst eine Rendite von acht Prozent, dann multiplizierst du deinen monatlich benötigten Bedarf mit 150. Das ist der Betrag, den du anlegen musst, damit du deine Ausgaben mit der Rendite deckst.

  • Monatlicher Bedarf x 150 = dein Anlagebetrag für finanzielle Unabhängigkeit

Level 3: Das ultimative "Ist mir egal"

Level 3 beschreibt das ultimative “Ist mir egal“ – die finanzielle Freiheit. Diese unterscheidet sich von der finanziellen Unabhängigkeit insofern, dass du nicht nur von deinem passiven Einkommen leben kannst, sondern auch in der Lage bist, deine materiellen Träume zu erfüllen. Sei es das Traumhaus, das Traumauto, eine Weltreise oder sogar der frühe Ruhestand; hier berücksichtigen wir auch deine kurz-, mittel- und langfristigen Wünsche.

Dafür ziehst du die Formel für die finanzielle Unabhängigkeit heran und addierst die Kosten für deine Träume hinzu. Ein Eigenheim für 250.000 Euro? Oder eine Weltreise für 30.000 Euro? Multipliziere deinen monatlichen Bedarf mit 150 und addiere die Summe mit dem Wert deiner Träume. Wenn du dann acht Prozent Rendite für deine Geldanlage bekommst, steht deiner finanziellen Freiheit nach dem "Ist mir egal"-Geld-Prinzip nichts im Weg.

  • (Monatlicher Bedarf x 150 = Anlagebetrag für finanzielle Unabhängigkeit) + Summe deiner Träume = dein Anlagebetrag für finanzielle Freiheit
Königswege GeschäftsführerStefan Gierschke, Geschäftsführer KW sitzt auf SofaKW Partner im Gespräch

Wir unterstützen dich auf deinem Weg zur finanziellen Freiheit

Unsere Königswege-Berater sind spürbar anders! Wir finden es wichtig, sich mit den eigenen Finanzen auseinander zu setzen. Starte jetzt in deine sorgenfreie Zukunft!
Termin vereinbaren

"Ist mir egal"-Geld! Brauch ich das wirklich?

Hast du jemals Geld dafür bezahlt, um eine Situation verlassen zu können? Hast du dich bspw. schon mal aus einem toxischen Arbeitsumfeld befreit und überstürzt die Kündigung eingereicht? Oder wünschst du dir, genau das tun zu können?

Vielleicht gehst du noch einen Schritt weiter und träumst davon, finanziell unabhängig zu sein? Passives Einkommen zu generieren, mit dem du über die Runden kommst – und sogar deine Träume erfüllen kannst?

Lautet die Antwort auf eine der Fragen „Ja“, dann brauchst du "Ist mir egal"-Geld. Denn mit dem nötigen Vermögen auf der Seite musst du dich nicht mehr durch Situationen kämpfen, die dich unglücklich machen. Du kannst selbstbestimmt leben und musst dich weder an ein Arbeitsumfeld noch an eine Person binden. Du bist finanziell unabhängig, ob für einen bestimmten Zeitraum oder dauerhaft und nutzt Geld als Mittel zur Freiheit. Wie auch immer du das erreichen möchtest, ob mit Aktien, ETF, Fonds, Immobilien, Sparplänen … Hauptsache du fühlst dich frei und kannst dein Leben so gestalten, wie du es möchtest.

"Ist mir egal"-Geld und der Wunsch nach finanzieller Freiheit: Jetzt beraten lassen

"Ist mir egal"-Geld, dahinter verbirgt sich nicht einfach eine extreme Aussage oder ein Schimpfwort. Es ist vielmehr ein Leitsatz für die finanzielle Freiheit. Ein Prinzip, das darauf beruht, den Umständen zu trotzen, ungesunden Beziehungen entfliehen zu können und für ein Worst-Case-Szenario gewappnet zu sein. Eine Leitlinie, die dir Sicherheit gibt und es dir ermöglicht, dein Leben selbstbestimmt zu leben.

Jetzt beraten lassen!

Um das zu erreichen, braucht es aber mehr als nur gute Absichten. Legst du dein Geld auf einem Girokonto, einem Tagesgeldkonto oder einem Sparbuch an, wird es sich kaum bis gar nicht vermehren. Geschweige denn die Rendite abwerfen, mit der du passiv über die Runden kommst.

Unsere Experten beraten dich und helfen dir dabei, den optimalen Vermögensplan zu entwerfen. Sie unterstützen dich, die Produkte zu finden, die wirklich zu dir passen; und mit denen du „"Ist mir egal"-Geld – ich bestimme selbst über mein Leben“ sagen kannst. Nimm Kontakt auf!

Dieser Artikel wurde von Stefan Gierschke verfasst.
Stefan ist Experte für Finanzen und Geschäftsführer der Königswege GmbH. Sein Motto: Nie 0815 immer KW.

Weitere spannende Beiträge

Jetzt Königswege-Berater werden
Maximale Flexibilität und ein Netzwerk mit über 1347 Maklern. Geh mit uns deinen Königsweg.
Jetzt KW-Partner werden